Frühstücksbretter

Käse-,Schinken-& Servierbretter

Schneidebretter

Die feste Oberfläche unserer Schneidebretter, speziell der Stirnholzbretter, eignet sich hervorragend zum Schneiden, Hacken und Filetieren aller Arten von Lebensmittel. Egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst.

Warum eignet sich Holz so hervorragend als Unterlage zum Schneiden? Die Antwort ist einfach: es schont die Messerklinge, ist stabil und darüber hinaus natürlich schön.

Hygiene:

Lange Zeit hat man Schneidebretter aus Holz aufgrund der angeblichen Anfälligkeit für Bakterien verteufelt und von deren Benutzung abgeraten. Man sollte damals unbedingt Kunststoff oder gar Glas als Schneidunterlage verwenden.

Neueste Studien jedoch haben das genaue Gegenteil ergeben.

Massivholz besitzt natürliche, keimreduzierende Eigenschaften. Die antibakterielle Oberfläche baut Keime und Bakterien fast vollständig ab. Die Anzahl der Keime auf den Schneidebrettern hängt von der Materialdichte und von der Art und Sorgfalt des Reinigungsvorganges ab.

Glas zerstört schlicht und ergreifend jeden noch so guten Schliff einer Messerklinge. Gut, es ist natürlich sehr hygienisch, aber nach einigen Kochabenden unschön zerkratzt und kann nicht nachgearbeitet oder regeneriert werden. Es ist KEIN Naturmaterial.

Kunststoff bietet unendliche Gestaltungsmöglichkeiten, ist günstig und relativ hygienisch. Schnittspuren sind sofort sichtbar und bleibend. Es ist KEIN Naturmaterial.

Holz ist ein Naturprodukt. Es bietet nicht ganz so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie Kunststoff, ist dafür aber äußerst haltbar und absolut hygienisch.Holz verfügt aufgrund der natürlichen Gerbsäuren über eine sehr effektive Waffe gegen Bakterien und Pilze. Diese Waffe kann aber nur bei trockenem Holz ihre Wirkung voll entfalten.

Holz trocknet ziemlich schnell. Somit haben Bakterien und Pilze nicht genügend Zeit sich anzusiedeln. Das gelegentliche Ölen füllt die Holzporen und macht sie damit widerstandsfähig gegen die ungebetenen Gäste.

Holz ist Natur pur, fühlt sich immer warm an. Kein Holzbrett ist wie das andere. Holz ist obendrein wunderschön.